Website-Analyse Ihr SEO Check-up in OWL
Die Website-Analyse (auch Web-Check, Web-Tracking oder SEO-Analyse genannt) ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Online Marketings. Denn wer eine Website in der Online-Suche bei Google, Bing & Co. ganz nach vorne bringen will, muss wissen, an welchen SEO-Stellschrauben er dafür drehen muss. Aus diesem Grund steht bei onix eine umfassende Analyse am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung.
Das bedeutet: Wir checken Ihre Website inhaltlich wie technisch gründlich durch und betrachten über diesen OnPage-Check hinaus alle wichtigen externen SEO-Faktoren (OffPage-Analyse), die das Ranking in den organischen Suchergebnissen beeinflussen. Das Ergebnis ist eine interne, wie externe Bestandsaufnahme, die sämtliche SEO-Lecks aufführt und so eine zielgenaue Suchmaschinenoptimierung Ihrer gesamten Website oder Ihres Online-Shops ermöglicht.
Gerne schauen wir uns Ihre Internetseite mit einem unverbindlichen SEO-Check-up an!
Bei der SEO OnPage-Analyse steht der inhaltliche wie technische Status Quo der Website im Fokus. Wie gut können Google, Bing & Co. Ihre Internetseite lesen? Ist der Content suchmaschinenrelevant aufbereitet? Wie lange verweilen Nutzer auf der Seite? Wo genau springen sie ab? Gibt es eine eindeutige Seitenarchitektur? Sind alle Meta-Angaben gemacht? Reicht die technische Leistungsfähigkeit für die Suchmaschinenoptimierung aus? Dies sind nur einige Aspekte, denen wir bei unserer OnPage-Analyse nachgehen. Unser Ziel ist es genau zu ermitteln, inwiefern Ihre Website oder Ihr Online-Shop bereits den Anforderungen von Suchmaschinen und Benutzern entspricht und wo genau Ihre Internetseite mit welchen SEO-Maßnahmen optimiert werden muss.
Bei der SEO OffPage-Analyse richten wir den Blick über Ihre Website hinaus ins World Wide Web und ermitteln, ob und wie interessant Ihre Homepage oder Ihr Online-Shop für andere sind. Wir schauen uns an, ob im WWW über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen gesprochen wird bzw. wie viele andere Websites auf Ihre Seite verweisen. Ob diese Backlinks von renommierten Seiten kommen oder gekaufte Vernetzungen sind, wie gut Ihr Google-MyBusiness-Eintrag ist und wie zielführend Ihre Social-Media-Aktivitäten bei Facebook, Instagram & Co. sind.
Bei der SEO Konkurrenz-Analyse geht es um Ihre Mitbewerber und deren Performance im WWW. Wir durchleuchten ausgesuchte Websites von Konkurrenz-Unternehmen OnPage wie OffPage und analysieren das jeweilige SEO-Setting bis ins Detail. Bei den Website-Checks der Konkurrenz stehen unter anderem die Besucherzahlen, die rankenden Keywords, das Google Ads-Budget der Mitbewerber sowie deren Backlinks im Fokus. Zudem analysieren wir die Aktivität in den einzelnen Social-Media-Kanälen. Eine SEO Konkurrenzanalyse der Mitbewerber liefert wertvolle Erkenntnisse, die bei der erfolgreichen Neupositionierung wie Feinjustierung Ihres digitalen Marketings wichtig sind.
Bei unseren SEO Check-ups setzen wir vorrangig die bewährten Webanalyse-Tools „Google Analytics“ oder „Matomo“ (ehemals Piwik) ein. Diese Tools geben uns die Möglichkeit, alle wichtigen Daten und Zahlen zu Ihrer oder der Website Ihrer Mitbewerber zu ermitteln.

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.